HAUS HEEREN

Heerener Str. 177
59174 Kamen

Grunddaten

Datierung: um 1606

Erbauer: Familie von Bodelschwingh / von der Recke-Heeren

Eigentümer: Christian Freiherr von Plettenberg und Dorothee, geb. von. Rotenhan

Das Wasserschloss wurde um 1606 in seiner heutigen Form errichtet. Die dreiflügelige Vorburg entstand im 17. Jahrhundert und schließt südlich an das von einer vierseitigen Gräfte (Wassergraben) umgebene Haupthaus an.

Das Schloss befindet sich seit 1679 im Besitz der Freiherren von Plettenberg.

Der Zugang zum Haupthaus erfolgt von Süden durch das zweigeschossige Torhaus (um 1820) der Vorburg. Diese umgrenzt als dreiflügeliger Wirtschaftshof die Hauptburg beziehungsweise das Herrenhaus.

Das Herrenhaus ist von einer vierseitigen Gräfte umschlossen. Es ist über eine Steinbrücke mit der Vorburg verbunden. Das Herrenhaus ist ein rechteckiger, zweigeschossiger Putzbau mit einem Turm an der Südostecke. Der Dachstuhl und die Turmhaube wurden nach einem Brand 1944 erneuert.

Im Park, westlich des Herrenhauses, steht ein kleines Gebäude, das vermutlich ursprünglich als Orangerie diente. Es wurde in den Jahren vor 2003 renoviert und als Wohnsitz des älteren Schlossherrn-Ehepaares genutzt.

Auf dem Gelände nördlich des Haupthauses befinden sich Reste einer Gräfte. Das Flurstück wird im Urkataster von 1827 „Auf den Reckhöfen“ bezeichnet. Es ist davon auszugehen, dass sich dort ein Vorgängerbau befand.

Da das Herrenhaus und die westliche Vorburg privat genutzt werden, ist eine Besichtigung nicht möglich.

Literatur

Thümmler, Hans: Die Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen, Band 47: Kreis Unna, Münster 1959.

Stoltefuß, Karl-Heinz: Heeren-Werve. Landschaft-Siedlung-Bauern-Adel. Ein Beitrag zur Ortsgeschichte der Gemeinde Heeren-Werve, Kamen 2014.

Haus Heeren
Heerener Str. 177
Kamen 59174
Deutschland