„KIND UND BAUM“ UND „CHORDNUNG99“

Märkische Straße

59174 Kamen

Grunddaten Kind und Baum

Datierung: 1982
Material: Bronze, Betonformguss
Künstler: Heinrich Kämmer (Unna 1941–2014 Hamminkeln)

Objektbeschreibung

Heinrich Kemmer wurde am 1. Juli 1941 in Unna geboren. Er studierte an der Werkkunstschule Dortmund bei Professor Herbert Vohlwahsen (Skorischau, Niederschlesien 1906–1988 Murnau a. Staffelsee) und Professor Ulrich Kniepel (Alt Schaumburg 1911–1978 Reutlingen). Er gilt als der Mitbegründer der Künstlergruppe „Künstlerbund Schieferturm Kamen e.V“. Er verstarb am 2. April 2014.

Das (ursprüngliche) Kunstwerk Mädchen mit Baum wurde am 10. September 1982 fertiggestellt und im Rahmen eines Stadtteilfestes der Öffentlichkeit übergeben.

Das sinn- und identitätsstiftende Kunstwerk stellt ein kleines Mädchen dar, welches ehrfurchtsvoll auf einen Ahornbaum schaut, der eine dicke Betonplatte durchbrochen hat und mittlerweile stolz und mächtig emporwächst. Zu dieser Zeit war dies ein frühes Zeichen für die Auseinandersetzung um die Folgen des sich schon ankündigenden Klimawandels (Zitat Kemmer: „Natur ist stärker als Beton“).

In besonderer Weise geriet dieses Kunstwerk in den öffentlichen Blickpunkt durch den brachialen Raub der Figur des Mädchens. Am 25. Juli 2012 wurde die Bronzeplastik, wahrscheinlich durch Metalldiebe, im unteren Bereich angesägt und anschließend mit einem Abschleppseil umgerissen und entwendet. Die Figur des Mädchens blieb verschwunden.

In der Folgezeit und der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem zerstörten Kunstwerk entstand der Wunsch, dieses durch eine andere Darstellung zu ersetzen. Doch weder Entwürfe noch Ausführungspläne konnten ausfindig gemacht werden. Die öffentliche Diskussion führte zu dem Beschluss des Kulturausschusses der Stadt Kamen, eine Erinnerungstafel aufzustellen. Es wurde eine Infotafel mit dem Bild der Kindesskulptur aufgestellt, welche an die Bedeutung des Kunstwerks erinnerte.

Als im Jahre 2022 der Künstler Kuno Lange (Dortmund 1950) Kenntnis über den Verbleib des originalen Gipspositives des gestohlenen Mädchens im Garten eines Freundes von Heinrich Kemmer erfuhr, führte der Kontakt zur Stadt Kamen zur schnellen Handlung: Die Stadt erwarb die Gipsabdrücke des Mädchens. Der Künstler Kuno Lange nahm die Vorlagen Heinrich Kemmers auf und ergänzte das Kunstwerk um die nach den Originalplänen erstellte Mädchenstatue. An die ursprüngliche Mädchenfigur erinnern die stehengebliebenen „zweiten Paar Schuhe“.

Fertiggestellt und getragen wurde das „neue“ Kunstwerk durch den Verein „Bürger für Bürger“ und der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen. Am 4. August 2023 wurde das erneuerte Kunstwerk mit dem leicht veränderten Namen Kind und Baum der Öffentlichkeit übergeben.

Literatur

Eigenrecherche aus den Presseberichten des Hellweger Anzeiger.

Dokumentation des Kunstwerks:

Kind und Baum, in: Stadt Kamen, https://www.rathaus-kamen.de/leben-und-mehr/kultur/kind-und-baum?highlight=WyJraW5kIiwiYmF1bSJd (22.01.2024)

Schon gewusst?

Die Heeren-Werver Bürgerinnen und Bürger hatten die Bronzefigur schnell in ihr Herz geschlossen. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass sie dem Kind einen Namen gaben. Es hieß fortan „Lieschen Kämmer“.

Grunddaten chordnung99

Datierung: 1999
Material: Stahl
Maße: Lichte Höhe 2,5 m
Erbauer: Guido Muermann
im Auftrag der Stadt Kamen
(Der Realisierungsprozess wurde freundlich unterstützt von der Firma Ludwig Stahl- und Metallbau, Kamen)

Objektbeschreibung

Die Großplastik „chordnung99“ entstand im Rahmen der IBA-Abschlussveranstaltungen in Kamen 1999.

Inhaltlich setzt das Objekt das Thema „Strukturwandel“ und damit verbundene Veränderungsprozesse im übertragenen Sinne spielerisch um: Es verbindet die Zustände Chaos und Ordnung zu einer Einheit. Zwei aufrechte, sich gegenüberstehende und auf den Innenseiten reliefartig unterschiedlich gestaltete Stahlplatten treten in einen Dialog. Kreisrunde Öffnungen in beiden Platten erlauben Betrachtenden den Blick von außen auf die jeweils gegenüberliegende Innenfläche. Der Zwischenraum ermöglicht zudem ein Eintreten/Durchschreiten. So ist eine uneingeschränkte Beschäftigung mit allen Facetten des Werkes möglich.

Text: Guido Muermann

 

Schon gewusst?

Der Künstler und Designer Guido Muermann (geb. 1973) lebt und arbeitet als freischaffender Gestalter in Kamen.

„Kind und Baum“ und „Chordnung99“
Märkische Straße 8a
Kamen 59174
Deutschland